Sie befinden sich hier: Startseite > Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet-Seite sammlung-online.salzburgmuseum.at.
Die Seite ist vom Salzburg Museum.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu:

 

Unsere Objekte in Leichter Sprache

Die Ähren-Kleid-Madonna

Das Doppelradschlossgewehr

Der Helm von Pass Lueg

Der Münzschatz von Werfen

Trumscheit oder Nonnengeige

 

Über uns

Das Museum

Das Museum wurde im Jahr 1834 gegründet.

Das Salzburg Museum hat eine große und spannende Sammlung.

Das Museum sammelt verschiedene Objekte. Das sind Dinge oder Sachen.

Zum Beispiel:

  • Kunstwerke
  • Dokumente
  • Gegenstände des Alltags
  • Fotos
  • Handarbeiten
  • Musikinstrumente
  • Münzen

Diese Dinge sind wichtig für die Geschichte und Kultur von Salzburg.

 

Unsere Sammlung Online

Insgesamt befinden sich ungefähr 700 000 Objekte in der Sammlung.

Diese 700 000 Objekte sind in 15 verschiedene Sammlungen eingeteilt.

Sie werden seit 2019 auch im Internet gezeigt.

Man kann im Internet die Sammlung Online vom Salzburg Museum öffnen und dann Objekte kennenlernen.

 

Ein Objekt - viele Perspektiven

Unsere Objekte sind für alle Menschen.
Deshalb wollen wir barriere-frei sein.

Es gibt seit 2023 für einige Objekte barriere-freie Inhalte.
Sie beschreiben und erklären unsere Objekte.

Leichte Sprache
Es gibt zu ausgewählten Objekten Texte in Leichter Sprache.
Die Texte kann man hören und lesen.

Alternative Texte für blinde- und seh-be-einträchtigte Menschen
Wir zeigen Fotos von Objekten zum Anschauen.
Ein Text beschreibt und erklärt, wie das Objekt auf dem Foto aussieht.
Diesen Text kann man auch hören oder lesen.

Gebärden-Sprache
Für Menschen, die Gebärdensprache nutzen, haben wir Videos in Gebärdensprache.

In der Sammlung Online gibt es alle zwei Monate einen neuen barriere-freien Inhalt.