Sie befinden sich hier: Startseite > leichte Sprache > Der Helm von Pass Lueg

Der Helm von Pass Lueg

Der Helm vom Pass Lueg ist aus Bronze.
Der Helm wurde vor etwa 200 Jahren
am Pass Lueg bei Golling gefunden.
Der Helm stammt aus der Bronze-Zeit.
Die Bronze-Zeit war vor ungefähr 3.000 Jahren.

Oben auf dem Helm ist ein Kamm aus Metall.
Der Kamm sieht aus wie ein Hahnen-Kamm.
Zu dieser Art von Helm sagt man Kamm-Helm.
Der Kamm auf dem Helm geht von vorne bis ganz hinten.

Es gibt einen Spalt im Kamm.
In dem Spalt konnte man einen Helm-Schmuck befestigen.
Der Helm-Schmuck wurde wahrscheinlich
aus Pferde-Haar oder Federn gemacht.
Von der Seite kann man den Kamm gut erkennen.
Der Helm ist mit dem Kamm fast 30 Zentimeter hoch.

Zum Helm gehören auch zwei Wangen-Klappen.
Diese Klappen bedecken die Wangen vom Gesicht
und schützen es so.
Der Helm und die Wangenklappen waren innen
mit Leder oder Leinen ausgekleidet.
Dadurch gab es keine Verletzungen am Kopf
durch das harte Metall vom Helm.

Der Helm und die Wangenklappen
sind mit Kreisen und Punkten verziert.
Die Kreise und Punkte wölben sich nach außen.

Das Metall, aus dem der Helm gemacht ist,
ist sehr dünn.
Deshalb wiegt der Helm nur 1 Kilo.