Sie befinden sich hier: Startseite > leichte Sprache > Die Ähren-Kleid-Madonna

Die Ähren-Kleid-Madonna

Die Ähren-Kleid-Madonna ist ein Bild aus dem Jahr 1495.
Das Bild wurde mit Ölfarben auf ein Holz-Brett gemalt.
Das Bild hat der Künstler Rueland Frueauf der Ältere gemacht.
Es zeigt die heilige Maria beinahe in echter Körpergröße.

Man nennt die Darstellung auf dem Bild „Ähren-Kleid-Madonna“.
Maria trägt ein Kleid mit einem besonderen Muster.
Auf dem blauen Kleid befinden sich goldene Korn-Ähren.
Eine Korn-Ähre ist der obere Teil von einem Weizen-Halm.
In dieser Korn-Ähre reifen die Weizen-Körner.
Die Korn-Ähren auf dem Kleid haben eine Bedeutung.
Die Korn-Ähren sind das Symbol für Jesus.
Maria mit ihrem Kleid ist so das Symbol für einen Acker.
In einem Acker wachsen die Korn-Ähren.
So ist auch Jesus in Maria gewachsen,
bis er geboren wurde.