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Model Judith mit dem Haupt des Holofernes

UNBEKANNT (Person)

Datierung Um 1800

Herkunft Salzburg

Material / Technik Buchenholz, Einseitiger Model für Tragant und Marzipan

Objektmaß [H. x B. x T.] Dm 9,1 cm x 1,7 cm

Systematik Model

Sammlung Volkskunde

Inventar-Nr. 194-33

Kurzbeschreibung Rundmodel. Judith als Halbfigur, in ihrer Linken das Schwert hoch erhoben, mit dem sie Holofernes das Haupt, das sie in ihrer Rechten hält, abschlug. Wie im „Buch Judith“, womit die Apokryphen des Alten Testamentes beginnen, berichtet wird, wurde Holofernes, Feldherr des Assyrerkönigs Nebukadnezars und Belagerer der Stadt Bethulia (bei Samaria), durch List von Judith getötet. Die fromme und schöne Witwe verschafft sich Zugang zu ihm mit dem Versprechen, ihm Wichtiges zu verraten. Bedörrt von ihrer Schönheit lud Holofernes sie zum Gelage ein und als er betrunken auf dem Bette lag, nahm sie sein Schwert und schlug ihm den Kopf ab, hängte diesen über die Mauer der Stadt, worauf die Belagerer erschreckt flohen. Seither wird Judith als die große Erretterin gefeiert. Sie ist mit Hut und engem Mieder dargestellt, über dessen Ausschnitt beide Brüste unbedeckt zu sehen sind.

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Rundmodel. Judith als Halbfigur, in ihrer Linken das Schwert hoch erhoben, mit dem sie Holofernes das Haupt, das sie in ihrer Rechten hält, abschlug. Wie im „Buch Judith“, womit die Apokryphen des Alten Testamentes beginnen, berichtet wird, wurde Holofernes, Feldherr des Assyrerkönigs Nebukadnezars und Belagerer der Stadt Bethulia (bei Samaria), durch List von Judith getötet. Die fromme und schöne Witwe verschafft sich Zugang zu ihm mit dem Versprechen, ihm Wichtiges zu verraten. Bedörrt von ihrer Schönheit lud Holofernes sie zum Gelage ein und als er betrunken auf dem Bette lag, nahm sie sein Schwert und schlug ihm den Kopf ab, hängte diesen über die Mauer der Stadt, worauf die Belagerer erschreckt flohen. Seither wird Judith als die große Erretterin gefeiert. Sie ist mit Hut und engem Mieder dargestellt, über dessen Ausschnitt beide Brüste unbedeckt zu sehen sind.
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